Termine

Hallo Freunde des selbst gebrauten Bieres,

Stammtische 2020:

  1. Stammtisch:
    Datum / Zeit: Freitag 21.02.2020, 19.00 Uhr
    Achtung: Ortswechsel, neuer Ort ist im James
    Ort: The James
  2. Stammtisch:
    Datum / Zeit: Donnerstag 23.04.2020, 19:00 Uhr
    Ort: Läuterwerk
  3. Stammtisch:
    Noch in Planung
  4. JHV / Stammtisch:
    auch noch in Planung
  5. Sommerfest:
    noch in Planung

Weitere Termine:

  • Samstag, 22. Februar 2020, 10:30 Uhr – Wasserwerk „Hohe Ward“
    Nachdem wir uns im vergangenen Oktober im Seminar „Wasser- und Rezeptentwicklung“ mit der theoretischen Bedeutung des Münsteraner Wassers eingehend beschäftigt haben, besteht nun die Möglichkeit die praktische Wassergewinnung in Augenschein zu nehmen. Uns werden im Rahmen eines Rundgangs die technischen Abläufe und Anlagen vorgestellt und erklärt. Diesbezügliche Fragen werden natürlich auch gerne beantwortet. Treffpunkt ist der Parkplatz am Hiltruper See (Zum Hiltruper See, 48165 Münster).Bitte beachtet: dass das Wasserwerk rund 30 Minuten Spaziergang vom Parkplatz am See entfernt liegt. Die direkte Anfahrt mit dem Auto ist aufgrund von Wasserschutzbestimmungen nicht möglich.

    Die Veranstaltung ist kostenfrei.

    Wer mag, kann aber gerne ein oder zwei Flaschen Selbstgebrautes als Beispiel der Wasserverwendung mitbringen.

    Die Teilnehmerzahl ist auf max. 30 Personen begrenzt. Daher meldet euch bitte bis zum 15.02.2020 kurz mit dem Betreff „WW Hohe Ward“ unter veranstaltungen@braufreunde-muenster.de an. Sofern erforderlich gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

    Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und den regen Austausch von Erfahrungen und von selbst gebrautem. Letzteres natürlich nur zu „Studienzwecken“.´

  • Samstag, 25. April 2020, 14:00 Uhr – Fehlaromenseminar
    Nach diesem ca. 4-stündigen Seminar werden manche Biere in einem anderen Licht erscheinen. Fehlaromen, oder Off-Flavors, verschlechtern die Bierqualität und Trinkbarkeit.

    Wir verkosten zwölf Proben von häufigen Fehlaromen in einer Standard Biermatrix und lernen die Aromen sensorisch kennen.

    Ergänzend stellen wir deren Entstehung und Möglichkeiten der Vermeidung bzw. Entfernung kurz vor.

    Das Seminar findet im Läuterwerk (Hammer Straße 371, 48153 Münster) statt. Vielen Dank dafür!

    Die Kosten belaufen sich für Mitglieder auf 10,- Euro, für Nichtmitglieder auf 20,- Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 22 Personen begrenzt.

    Vereinsmitglieder haben Vorrang. Sofern erforderlich gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Daher meldet euch bitte kurz mit dem Betreff „Fehlaromenseminar“ unter veranstaltungen@braufreunde-muenster.de an.