Wir Brauchen Dich für die Brauschau 2024

Freunde, wir haben ein Problem..

Vor 10 Jahren entstand aus einer Bierlaune heraus die Brauschau. Stetig wachsend, durch ausstellende Brauer, deren Freunde und weiteren bierbegeisterten Besuchern. In den Jahren vor Corona lief es sogar so gut, dass wir die Aussteller auf 30 begrenzen mussten, es wurde zu voll. Wer zuerst kam, der mahlte zuerst. Das hat sich geändert, leider! Besucher könnten wir ohne Ende begrüßen, aber das geht nicht ohne Euch bzw. euer Bier. Also Butter bei die Fische: 14 Brauer (Danke, Danke!) haben sich bisher angemeldet, weniger als im letzten Jahr. Die Brauschau funktioniert aber nur, wenn auch DU! ein Bier braust und dies deinen Freunden und den Freunden der anderen Brauern ausschenkst. Daher nochmal die Hardfacts:

Münster, Jovel Club

Samstag 25.05.2024 14-20 Uhr

Danach Aftershow für die Brauer

15 exklusive VVK Tickets für jeden Brauer

Weitere  Infos per DM oder direkt hier anmelden:

Anmeldung für Brauer

Infos und Tickets für Besucher gibt es demnächst!

Seminar Rezeptentwicklung mit Paul Schüssler

Liebe Braufreundinnen und Braufreunde,

wir freuen uns sehr, Euch das Seminar Rezeptentwicklung am 20. April 2024 nachmittags im Läuterwerk ankündigen zu dürfen.

Für das Seminar konnten wir Paul Schüssler (auch besser bekannt unter Friedies Brauhaus) gewinnen. Paul ist seit vielen Jahren begeisterter und auch erfolgreicher Hobbybrauer. Zuletzt hat er im April den Hobbybrauerwettbewerb von Maisels & Friends mit seinem Hoppy Dunkel gewonnen.

Copyright Bild: Stoertebeker Hobbybrauer Meisterschaft

Seine Erfahrungen und sein Wissen gibt Paul u.a. auf seinem Blog (https://friediesbrauhaus.blog/), Youtube (https://www.youtube.com/channel/UCqaze9zilRpcwHJgswPTtLA), Instagram (https://www.instagram.com/friedies.brauhaus/) und bei diversen Podcasts (z.B. https://brautagpodcast.com/) weiter.

Das Seminar wird ca. 3 h dauern. Neben vielen Informationen von Paul werden wir auch mehrere Brauexperimente verköstigen. Beispielweise wird ein Experiment ein Vergleich von Kombirasttemperaturen (64 / 67 / 70 Grad sein) sein. Stand jetzt werden bis zu 6 Experimente (mit entsprechenden Verköstigungsproben) vorbereitet. Wer Lust hat auch ein Experiment vorzubereiten, soll sich gerne bei uns melden.

Im Anschluss an das Seminar wird Paul mit uns noch das ein oder andere Bier im Läuterwerk trinken und steht natürlich für alle noch offenen Fragen zur Verfügung.

Zur Vorbereitung der Brauexperimente ist es erforderlich eine maximale Teilnehmerzahl zu berücksichtigen. Daher beachtet bitte für die Anmeldung unter rezept-bfms@gmx.de folgende Vorgehensweise:
Vereinsmitglieder können sich ab sofort anmelden, der Teilnahmebeitrag wird bei ca. 10 € pro Person liegen.

Für Nicht-Vereinsmitglieder ist eine Anmeldung ab 01.01.2024 möglich, der Teilnahmebeitrag wird bei ca. 20 € pro Person liegen.

Grundsätzlich wird die Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt. Ab dem 14.01.2023 erhalten alle Interessierten ein Feedback, also bestenfalls eine Anmeldebestätigung.

Sofern mehr Anmeldungen als Teilnehmerplätze gegeben sind, werden wir eine Warteliste führen, da erfahrungsgemäß immer noch mit kurzfristigen Absagen zu rechnen ist.

Sprecht uns bei Fragen gerne an.

Herzliche Grüße

Tobias und Sebastian

Einladung zur 2. Vereinsmeisterschaft

Am 21.10.2023 findet die 2. Vereinsmeisterschaft der Braufreunde Münster statt. In diesem Jahr wird der Meister in der Kategorie „10A Helles Weissbier“ (Infos hier) gekürt.

Die Vereinsmeisterschaft ist offen, jeder Hobbybrauer kann teilnehmen. Anmelden könnt ihr euch ab jetzt hier: vereinsmeisterschaftms@gmx.de

Bitte Namen und Brauereinamen angeben, weitere Infos folgen per Mail.

Wie im letzten Jahr werden die Biere professionell verkostet und die Verkostungsnotizen werden euch im Anschluss zur Verfügung gestellt.
Abgeben solltet ihr 6x 0,5l oder 8x 0,33l in neutralen und unetikettierten Flaschen, damit durch die Vorrunden bis ins Finale genügend von eurem Bier durch unsere Judges verkostet werden kann.

Weiterhin wäre es sehr gut, weiteres von dem Bier für die Meisterschaftsfeier mitzubringen. Das kann auch gern etikettiert sein, je mehr wir haben, desto lustiger wird der Abend.

Meisterschaftsfeier

Am Abend findet dann die Meisterschaftsfeier mit Pokalübergabe statt. Dieser Abend ist „öffentlich“ ihr könnt also Freunde und Familie mitbringen. Brauer, welche ein Bier eingereicht haben, trinken (im üblichen Rahmen und je nach zusätzlicher „Bierspende“) für Umme, Freunde und Familie bezahlen den üblichen Preis. Biere vom Läuterwerk werden natürlich auch am Hahn hängen.

UPDATE und Anmeldung zum Verkostungsseminar „Traditionelle Britische Biere“

Braufreunde Münster laden zum Verkostungsseminar „Traditionelle Britische Biere“ ein.

Dr. Christoph Riedel bekannt durch The British Pint (Youtube) wird typische Vertreter klassischer Bierstile wie z. B. Bitter, Special Bitter, Old Ale, Porter und Stout vorstellen und zusammen mit uns verkosten. Ergänzend wird er sein Wissen zur jeweiligen (Bier-)Geschichte teilen. Seine Erfahrungen zur Rezeptentwicklung und der Verwendung historischer bzw. alternativer Rohstoffe sowie Informationen, wie man selbst zu guten Ergebnissen in der Herstellung dieser Biere kommt, werden selbstverständlich nicht fehlen.

Das Verkostungsseminar findet am Samstag, den 26.08.2023 ab 15.00 Uhr im Läuterwerk statt und wird 2-3 Stunden dauern. Wir werden 6-7 Biere verkosten. Für Vereinsmitglieder ist das Seminar kostenfrei, Nicht-Vereinsmitglieder können gegen Zahlung eines kleinen Kostenbeitrags vor Ort ebenfalls gerne teilnehmen.

Meldet euch bitte verbindlich unter folgender Adresse mit eurem Namen und E-Mail-Adresse an: TBB-BfMS@gmx.de

Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.

Zur Vertiefung der Themen in anschließender geselliger Runde bietet der Brauereiausschank vom Läuterwerk beste Bedingungen.

Stammtisch 11.08.23

Ankündigung:
Der nächste Stammtisch findet am Freitag den 11.08.2023 im Läuterwerk statt. Vorty wirft den Grill an und der Verein lädt jedes Mitglied auf ein Glas „Rum Red Ale“ (fassgelagert) ein. Selbstgebrautes Bier zum Verkosten darf wie immer gern mitgebracht werden.
Los geht’s ab 18:30…

Letzte Infos für unsere Gäste und Bierliste zum ausdrucken

Am Samstag findet sie statt, unsere 8. Münsteraner Brauschau. Hier haben wir nochmal alle Infos für Euch zusammengestellt.

Die Brauschau findet im Jovel Club statt, das ist rechts vom „großen“ Eingang, rechts neben Pizza Avanti.

Denkt bitte daran genügend Bargeld dabei zu haben, Kartenzahlung ist NICHT möglich. Geldautomaten gibt es an der Messehalle und am Kino (5min Fußweg)

Der Biermarkenpreis (50ct) bleibt stabil! Die Marken werden erstmal nur in 10er Packs verkauft, damit der Einlass schneller von statten geht, haltet also bitte 5er und 10er Scheine bereit!

Der allseits beliebte Pommeswagen ist auch in diesem Jahr pünktlich vor Ort, Pizza Avanti direkt ums Eck habt ihr ja sicher schon gesehen.

Es gibt, wie immer etwas Brot und Wasser um den Gaumen zu neutralisieren, denkt bitte daran genügend Wasser zwischen den Bieren zu trinken.

Dier Bierliste könnt Ihr Euch bequem zuhause ausdrucken, die haben wir im PDF Format hier für Euch bereitgestellt. Eine fürs Smartphone optimierte Version gibt es weiter unten!

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Braufreunde Münster

Seminar „Traditionelle Britische Biere“

Braufreunde Münster laden zum Verkostungsseminar „Traditionelle Britische Biere“ ein.

Christoph Riedel (Foto:Youtube)

Dr. Christoph Riedel bekannt durch The British Pint (Youtube) wird typische Vertreter klassischer Bierstile wie z. B. Bitter, Special Bitter, Old Ale, Porter und Stout vorstellen und zusammen mit uns verkosten. Ergänzend wird er sein Wissen zur jeweiligen (Bier-)Geschichte teilen. Seine Erfahrungen zur Rezeptentwicklung und der Verwendung historischer bzw. alternativer Rohstoffe sowie Informationen, wie man selbst zu guten Ergebnissen in der Herstellung dieser Biere kommt, werden selbstverständlich nicht fehlen.

Das Verkostungsseminar findet am Samstag, den 26.08.2023 im Läuterwerk statt.

Zur Vertiefung der Themen in anschließender geselliger Runde bietet der Brauereiausschank vom Läuterwerk beste Bedingungen. Also plant dies bitte in euren Kalendern frühzeitig ein.
Natürlich sind auch Interessierte, welche noch keine Vereinsmitglieder sind eingeladen.

Details zur Durchführung wie Uhrzeit etc. und zur Anmeldung folgen im Juli – versprochen.

Stammtisch 20.4.2023

Foto von Claudius „Drood“ Danke :-)

Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag, 20.4.2023 ab 18:30 Uhr im

The James  Hörsterstr. 27, 48143 Münster statt.

Dort gibt es noch ein paar Informationen zur kommenden Brauschau. Eure eigenen Biere zum tauschen (wie immer in großen Mengen) und auch verkosten (wie immer in kleinen Mengen) können gern mitgebracht werden.