Veranstaltungen

Learn to Homebrew Day 2016: 5. November – Update!

Es wird gemessen und gezeigt.

Auch dieses Jahr wird es wieder einen Learn to Homebrew-Day in Kooperation mit dem Läuterwerk geben. Einzelheiten werden wir in den kommenden zwei Wochen hier veröffentlichen.

Wer Lust hat, selber vor Ort mit seiner Anlage zu brauen, möge sich bitte schon jetzt an lthd@braufreunde-muenster.de wenden.

Update (2.11.): Die Zeiten stehen fest: Ab 10 Uhr treffen sich die Brauer und ab 11 Uhr sind die Gäste willkommen, damit die Brauer in Ruhe aufbauen und vorbereiten können.

4. Brauschau 2016: Ein Rückblick

Gruppenphoto der teilnehmenden Brauer

Die ausstellenden Brauer

Am 23. April 2016 feierten wir unsere 4. Brauschau. Anstatt über uns selber zu berichten folgt ein Gastbeitrag von Olaf Gronert, im Original im Bierblog „Bier-Entdecken.de“ zu lesen.

Wochenlang haben wir auf diesen Termin hin gefiebert, mit gehörigem Respekt, nun ist die 4. Münsteraner Brauschau der Hobbybrauer in Münster schon wieder Geschichte. Die letzten Jahre war ich als Besucher der Brauschau unterwegs, habe proBiert, mich unterhalten und den Tag richtig genossen. Dieses Jahr war das ein wenig anders, ich war als Aussteller vertreten.

Die Veranstaltung fand wie im letzten Jahr im Jovel-Club im Herzen Münsters statt. Verkauft wurden fast 400 exklusive Eintrittskarten, die es nur über die teilnehmenden Brauer oder über den Organisator die Braufreunde Münster e.V. gab. (mehr …)

Münsteraner Brauschau 2016

20150518-23-1079 - Brauschau Muenster 2015Am kommenden Samstag ist es wieder einmal soweit. Die Braufreunde Münster e.V. veranstalten zum bereits vierten Mal ihre Münsteraner Brauschau – Menschen, Biere, Sensationen.

Die Veranstaltung findet, wie bereits im letzen Jahr, im Jovel Club statt. Begin 14:00 Uhr – Ende 20:00 Uhr. Es gibt KEINE Tageskasse, die Veranstaltung ist bereits im Vorfeld im restlos ausverkauft. Aus Gründen der gelebten Nachbarschaftsliebe bitten wir darum, uns nur mit gültiger Eintrittskarte zu besuchen.

Allen Ausstellern und Besuchern wünschen wir an dieser Stelle schon einmal einen großartigen Nachmittag.

 

Learn to Homebrew Day 2015 – #LTHD

Gruppenbild der Teilnehmer

Am 7. November war es soweit: Die Braufreunde Münster und das Läuterwerk luden erfahrene Hobbybrauer und interessierte Anfänger zu einem gemeinsamen Brautag an die Hammer Straße. 8 Hobbybrauer sind dem Ruf gefolgt und brachten 15 Gäste mit.

Um 11 Uhr begann der Tag und es bildete sich schon eine kleine Schlange vor der Schrotmühle im Eingangsbereich. Zeitgleich wurde schon an vielen Anlagen das Einmaischwasser aufgeheizt. Die Interessierten teilten sich auf die Brauer auf und bekamen eine Kurzeinweisung in die Kunst des Hobbybrauens. (mehr …)

Die Braufreunde auf der 1. Schwelmer Brauschau

schwelm_brauschau_2015Am 24. Oktober findet die erste Schwelmer Brauschau statt. Wir freuen uns, auch mit einem Stand dabei sei zu dürfen!

Ab 14 Uhr geht es los, leider gibt es aufgrund des Privatveranstaltungscharakters keine Abendkasse.

Wir wünschen den Schwelmer Kollegen gutes Gelingen, schönes Wetter, viele Gäste und Gespräche und natürlich leckere Bierkreationen!

Update: Unser Schwenkenbecher hat mit seinem Braunen Porter den 3. Platz belegt! Herzlichen Glückwunsch!

Einladung zum Learn To Homebrew-Day am 7.11.

lthd2015_cutAm 7. November ist es soweit. Die American Homebrewers Association – das amerikanische Gegenstück zum deutschen Hobbybrauerverein VHD – lädt zum weltweiten Event ein. Dabei sollen erfahrene Heimbrauer interessierten Gästen zeigen, wie sie zu Hause brauen können und den Gästen gute Tipps für den eigenen Brauanfang mitgeben.

Wir freuen uns, ein solches Event auch in Münster anbieten zu können. Das Läuterwerk Münster bietet uns hierzu seine Räume an. Es werden sechs verschiedene Hobbybrauer sechs verschiedene Anlagentypen präsentieren. Von der konventionellen Anlage mit dem Einkocher gibt es über vereinfachte Anlagen mit nur einem Bottich alle Möglichkeiten zu sehen – bis zum fast vollautomatischen Brauen mit Malzrohrgeräten. (mehr …)